Vorschlag: Telekinese

• oɥʍ October 26, 2025 at 4:44 PM

Added the label In Prüfung
  • Fände es wichtig das es dann auch nicht einfach zu bekommen ist.

Es sollte ein Skill sein, mit einem Rang z.B. Held, um den Server zu unterstützen. Dieser Skill sollte, aber auch eine Belohnung für langes Spielen sein, das heißt kostet dann 100 Skillpunkte.

Genauso könnte man das Fly Totem ersetzten. Ein Skill womit man in der Farmwelt für eine gewisse Dauer fliegen kann.

Bsp. wie es aufgebaut sein könnte, pro Level eine länge Flugdauer.

Rang Held Skilllvl 1-10 2er Schritte also angefangen bei 2 Sekunden bis 20 Sekunden. Kosten pro level 5 Punkte

Superheld: 10-15 20er Schritte also bis 120 Sekunden. 10-15 Punkte

Legende: 15-16 Mit Level 16 dann permanent fliegen für 50 Punkte.

• Telekinese fände ich jetzt nicht so wertvoll, dass es an 100 Skillpunkte gekoppelt sein müsste.

Das könnte man beispielsweise auch in die höheren Ränge als Feature reinbinden,
    dass man es z.B. ab Skilltree 5 oder 10 für einmalige Skillpunkte aktivieren kann.
    Oder dass es in höheren Rängen eben mit dabei ist.

Fliegen in Farmwelt und Nether und Ende halte für extrem OP.
    Das schadet am Ende den Neueinsteigern mehr, als es Dauerspielern dann nützt.

Da bin ich wirklich zwiegespalten. Das macht reichere Spieler noch reicher
    und die Schere klafft weiter auseinander. Auch jetzt schon, wenn man dann
    die erste Elytra hat und massenhaft Elytren und OP Stuff aus dem End rauszieht,
    während andere zu Fuß in mehreren End-Dungeons nicht mal eine Endcity gefunden haben.

Einmal reich wird man also noch reicher und holt sich die Perlen easy wieder rein.
    Ist man arm und kann sich die Perle kaum leisten - und hat am Ende keinen Loot.

Ich habe aber auch noch keine Idee, wie man die Arm-Reich-Schere lösen könnte.

• Moin,

erst einmal der Moderative eingriff. Bitte in den Diskussionen nicht das Kernthema vergessen. Hier geht es aktuell um den Telekinese -Vorschlag. Die von AmpersandHD geäußerte Wahrnehmung, dass schon eine Arm-Reich-Schere am ausklappen ist, teile ich nicht. Eine Schere ist dann erreicht, wenn der "Drehpunkt" von unten nicht mehr erreichbar ist. Der Drehpunkt ist in meiner Wahrnehmung, wer gerade ins End kommt und eine Elytra hat.

Da es nur über den Erzverkauf möglich ist, Geld ins Spiel zu bringen, ist es für alle gleichermaßen möglich sich den Endzugang zu erarbeiten. Die aktuellen Preise für End-Items werden im weiteren Spielaufbau wieder sinken, das sind also normale und zu erwartende Markttrends.

Zurück zu Diskussion:

Wir haben die "Spielflussregel" in allen unserer Mechaniken eingebaut. Ein Vorteil soll demnach nicht einmalig erarbeitbar und dann unbegrenzt verfügbar sein. Das ist auch der Grund warum Q-Drive Systeme Rosten, wir levelbare Kohle anstelle von Öfen haben oder man bei Inaktivität Skillfortschritte verliert. Kernaufgabe ist, dass die Vorteile dauerhaft eine Wertigkeit haben.

Für Das Telekinese Thema brauche ich noch Ideen und Konzepte die ein geeignetes Gegengewicht auf die Waage bringen. Auch zu bedenken wäre ob die Fähigkeit Personenbezogen (Skill) oder Toolbezogen (Verzauberung) leichter zu Balancen wäre. Bei der Toolbezogene lösung könnte man z.B. sagen das man sich zwischen Telekinese oder Rep. entscheiden muss oder dass bei der Nutzung von Telekinese Essen abgezogen wird, so dass man dauernd am futtern ist :P .

Ich freu mich auf eure Ideen.

• Beutelus

Als groben Wurf:

Telekinese als skillbare Fähigkeit.

Der Skill_Level definiert die Reichweite:

Rangin Skill-LevelReichweite
    free to play52
    Held85
    Superheld1320
    Legende18max

Zur Aktivierung ein Schlückchen Gravitationssaft: Wirkdauer 3mins ... bzw mit Zugabe auf 8 Mins. Rezeptideen sind vorhanden :grinning_face_with_smiling_eyes:

Carpe diem et carpe noctem :smiling_face_with_halo:

Tritt nicht in die Fußstapfen anderer - Du hinterlässt sonst keine eigenen Spuren!

• Ich finde da die Diskrepanz zwischen den Rängen eigentlich schon zu hoch, insbesondere wenn der Server auf neue Spieler nicht unbedingt abschreckend wirken möchte (Stichwort P2W)

Beutelus

Als groben Wurf:

Telekinese als skillbare Fähigkeit.

Der Skill_Level definiert die Reichweite:

Rangin Skill-LevelReichweite
    free to play52
    Held85
    Superheld1320
    Legende18max

Zur Aktivierung ein Schlückchen Gravitationssaft: Wirkdauer 3mins ... bzw mit Zugabe auf 8 Mins. Rezeptideen sind vorhanden :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Schön, dass es Kritik gibt ... ich hab ja bewusst geschrieben "grober Wurf".

Aber da bislang auf Beutels Beitrag keine anderen Vorschläge kamen, wollte ich das Thema ein bisschen wiederbeleben.

Freue mich Eure Vorschläge zu lesen :)

Carpe diem et carpe noctem :smiling_face_with_halo:

Tritt nicht in die Fußstapfen anderer - Du hinterlässt sonst keine eigenen Spuren!

• Beutelus January 12, 2026 at 7:27 PM

Added the label In Prüfung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!